Hot Spot Hot Questions

 Samstag ist es soweit: Die LIS-Corner eröffnet ein weiteren Programmpunkt: „Studium Bibliotheks- und Infomationswissenschaft: Gestern, heute, morgen“ steht schon seit ein paar Wochen im Veranstaltungsverzeichnis und auch wir können morgen um 11.45 Uhr auf dem Hot Spot Scientific & Professional Information in Halle 4.2 loslegen:

Wie verändert sich das Studium in unserm Fach? Und was macht die Welt mit unserem Berufsbild? Dazu wollen wir mit Alumni über ihre Studienzeit gestern und ihre Erfahrungen in der Praxis heute sprechen. Über das Heute berichten Studierende aus ihren Hochschulen; und was uns die Zukunft bringt, wird mit Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert (HAW Hamburg) und Publikum diskutiert.

Zwischen gestern und heute befinden sich: Diana Marten und Helmut Obst, Alumni der Humboldt Universität zu Berlin und Hochschule der Medien Stuttgart.

Pojekte aus de Gegenwart erläutern:
Gisela / FH Köln: Marketingbaukasten für Bibliotheken
Kerstin / FH Köln: Bestandsaufbau an öffentlichen Bibliotheken mit Hilfe der Portfolio-Analyse – exemplarische Durchführung an der Regionalbibliothek Neubrandenburg
Maren / HdM Stuttgat: BOBCATSSS 2012

War früher wirklich alles besser? Was studieren wir in zehn Jahren? Gibt es dann überhaupt noch BibliothekarInnen in den Bibliotheken? Werden wir die zukünftige Schnittstelle zwischen überfordertem Mensch und unübersichtlicher Informationsmasse? Welche Schritte liegen zwischen Studium und Berufswelt?  Wie erleben wir diesen (r)evolutionären Wandel namens Digital Innovations?

Und das muss noch lange nicht alles sein, denn: Habt ihr noch Fragen? Für die, die nicht dabei sein können, stellen wir stellvertretend Fragen an unsere Gäste und berichten anschliessend hier. Also los: Einfach die Kommentarfunktion nutzen und uns Fragen mitteilen, die ihr schon immer mal stellen wolltet.

Wir freun uns auf eine kleine, feine Gespächsrunde!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s