Standparty – Vom Analogen ins Digitale

 

Wir haben als fleissige Liskörner ja nichts zu verkaufen – nur zu verschenken. Deshalb waren alle Limos, Frikadellenbrötchen, Käsestückchen, Trauben, was gabs noch? – alles ratzfatz weg. Und wo ist überhaupt der Sekt geblieben? Manche waren noch ganz erfüllt vom BIB Symposium, aber der Bericht verzögert sich aufgrund zu vieler Interessen jenseits der Standgrenzen. Wir haben uns jedenfalls über den Besuch der DNB gefreut, und über all die Fernstudiuminteressentinnen, und den Andrang überhaupt.

Als Studierende bewegen wir uns ja weit ab vom Schuss dieser Jagdszene: Wir sind sozusagen die Idee der Idee, noch vor dem Materialisierungszustand und damit präanalog. Natürlich lassen wir den analogen Mittelweg manchmal gleich weg. Wir sind ja Digital Natives. Aber gibt uns das gleich ein Zertifikat in der Neuerfindung des Digitalen, der zeichenweisen Zirkulation von Information? Oder anders gefragt: Brauchen wir dieses Zertifikat? Denn natürlich geben wir bereitwillig Auskunft über unsere Studiengänge, Lehrstühle, Module und Moodles – aber wenn hier irgendwo die Zukunft anwesend ist, dann hier.

Für die Gegenwart haben wir garantiert immer einen Stuhl frei, Zeit, unser Veranstaltungsprogramm auszuleihen, Mitbringsel zu sortieren und einfach mal zu pausieren (gleich gegenüber von dem schönen Pausenzeichen).

Übrigens gibts bei uns die begehrten Whitelines Blöcke, ganz analog, zum mitnehmen: Und wer uns a) sein Buchregal inklusive föderale Buchordnung aufzeichnet b) seine Lieblingsbibliothek(en) oder c) den informativsten Stand der Messe ganz analog aufschreibt und mit uns ins digitale Dasein bringt, der darf sogar ein Whitelines Link Heft mitnehmen – ja, eins von denen die noch gar nicht zu kaufen sind. Bedingungen sind: Sie sind BesitzerIn eines iPhone 5 und haben die Whitelines Link App installiert. Dann reichen wir die Hand für einen Spaziergang vom Analogen zum Digitalen.

Falls wir nicht schon nach Neuseeland spaziert sind…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s